Wegen seines charakteristischen Aussehens mit den auf der Motorhaube aufgesetzten Scheinwerfen hat der Austin Healey Sprite Mark 1 den Spitznamen „Froschauge“ (Frogeye“ bzw. in den USA „Bugeye“ bekommen.
Ursprünglich war geplant, dass die Scheinwerfer einklappbar gemacht werden, aus Kostengründen wurde dann aber der Einklappmechanismus weggelassen.
Der Austin-Healey Sprite wurde von 1958 bis 1971 in verschiedenen Ausführungen gebaut . Es sollte ein sportliches Low-Cost-Modell sein und wurde zunächst zu einem Preis von £ 669 in den Handel gebracht.
Das Chassis-Design des Sprite war der weltweit erste Sportwagen in Serienproduktion mit einer einheitlichen Konstruktion, bei der die Blechkarosserieteile (abgesehen von der Motorhaube) viele der strukturellen Belastungen aufnehmen.
Der 43 PS starke OHV-Motor mit 948 ccm Hubraum wurde von den Modellen Austin A35 und Morris Minor 1000, ebenfalls Britisch Motor Company (BMC) Produkte, abgeleitet, aber mit zwei 1 1⁄8-Zoll-SU-Vergasern aufgerüstet.Die Zahnstangenlenkung wurde vom Morris Minor 1000 und die Vorderradaufhängung vom Austin A35 abgeleitet.Die Vorderradaufhängung war eine Anordnung aus Schraubenfeder und Querlenker. Es gab keine Außentürgriffe - der Fahrer und Beifahrer mussten nach innen greifen, um die Tür zu öffnen .Es gab auch keinen Kofferraumdeckel, um so viel strukturelle Integrität wie möglich beizubehalten, und der Zugang zum Ersatzrad und zum Gepäckraum wurde durch Vorklappen der Sitzlehnen erreichtund unter das hintere Deck zu greifen.
Die British Motor
Company-Wettbewerbsabteilung nahm mit Austin Healey Sprites an
großen internationalen Rennen und Rallyes teil und haben mit
dem Auto einige wichtige Rennen gewonnen, unter anderem die
Alpenrallye 1958 du das 12-Stunden-Rennen in Sebring,
Florida.
Aufgrund seiner
Erschwinglichkeit und Praktikabilität wurde der Austin-Healey
Sprite zu einem beeindruckenden Wettbewerbsauto das auch von
vielen privaten Teams zum Sieg gefahren wurde
Viele Besitzer setzen ihre Austin Healey Sprites heute, fünfzig Jahre nach ihrer Einführung, im Wettbewerb ein.
Motor: 948 cc
OHV
Leistung: 43 PS @
5200 rpm
Drehmoment
71 Nm @ 3300 rpm
Höchstgeschwindigkeit: 133,4
kmh
Beschleunigung: 20,5
Sekunden von 0 auf 60 mph (97 kmh)
Kraftstoffverbrauch:
6,6 l / 100 km
Das Fahrzeug ist in Top-Zustand, vor einigen Jahren nach Österreich importiert worden und hat eine Einzelgenehmigung als Oldtimer.
Der Verkauf erfolgt
in Vermittlung im Namen des aktuellen
Besitzers.
€ 22.900,00