MATCHING NUMBERS - extrem seltenes Sammlerfahrzeug
Basisdaten:
Baujahr:
1968
Produktionsdatum: 27. Oktober
1967
Ausgeliefert in:
Kalifornien
Außenfarbe: 974 Rallye-Rot
(10,21%)
Innenfarbe: 407 Rot
(Vinyl)
Verdeckfarbe:
Schwarz
Werksauftrag Nr.:
C27
Motor: L71 435 HP 427cid 3x2bbl
Vergaser
#18S403115, Gussdatum
T1007IR, 7. Oktober 1967
Leistung: 435 PS @ 5800
rpm
Drehmoment: 623Nm @ 4000
rpm
Ansaugkrümmer:
Tri-Power-Ansaugkrümmer
#3919852, Gussdatum J67, Oktober
1967
Getriebe: M21
4-Gang-Schaltgetriebe
#3925660, Gussdatum P8P19, 19. September
1967
Getriebeglocke: #18S403115,
Gussdatum Oktober 1967
Differentialgehäuse:
#3871375, Gussdatum H 8 7, 8. August
1967
Differentialübersetzung:
4.11
#3737957, Gussdatum 2AU1 22 7, 11. August
1967
Produktionszahlen: 2.918 Stück
mit L71 Tri-Power Motor,
davon vermutlich nur rund 1800 Stück
Cabriolets
Import nach Österreich:
2013
Frame off Restaurierung:
2011
Motorrevision: Von Booth
Arons
(einem berühmten Motorenbauer und Drag
Racer)
Motorupgrades: GM Performance
Aluminum Heads,
Ceramic-Coated
Headers
Bremsenupgrade:
Wilwood Brakes
Kühlung: Aluminum Kühler mit
Doppel-E-Lüfter
Radio: Retro Sound Model
One
AM/FM Radio w/ USB/SD MP3
Playback
Gutachten: US Appraiser Report -
Status Excellent
Optionen:
RPO-Option
Verkauft
[%]Verkaufspreis[$]
19467-Basis-Corvette
Cabrio (BB 435PS)
65,22%
4.320,00
A02-Soft Ray getöntes Glas,
Windschutzscheibe
19,29%
10,55
C07-Zusätzliches
Hardtop (für Cabrio)
30,58%
231,75
G81-Positraction-Hinterachse, alle
Übersetzungen 94,55%
46,35
J50-Servobremsen
33,46%
42,15
L71-427ci, 435hp Motor
10,14%
437,10
M21-4-Gang-Schaltgetriebe,
enge Übersetzung
43,19%
184,35
N40-Servolenkung
43,28%
94,80
U69-AM-FM-Radio
86,15%
182,75
Insgesamt
5.549,80
Dieses 1968 Stingray
Cabriolet ist mit einem originalen 437cid L71-Big Block Motor
und einem Muncie M21 4-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Wie
original ausgeliefert sind beide Verdecke, ein schwarzes
Softtop und ein in Wagenfarbe lackiertes Hardtop bei der
Corvette dabei. Viele Corvette-Enthusiasten betrachten die
'68er-Modelle als die reinsten Vertreter des C3-Designs, mit
ihren filigranen Chromstoßstangen, der geschwungenen Karosserie
und dem eckigen Heck. Dieses Exemplar wurde 2011 wunderschön
restauriert und erstrahlt im korrekten Rallye-Rot (Code 974).
Gesamtproduktion im Jahr 1968 von der L71 Corvette waren
erstaunlicherweise nur 2.918 Stück wovon vermutlich nur rund
1800 Stück Cabriolets waren und davon wurden nur wenige hundert
Stück mit originalem Hardtop ausgeliefert, was dieses Auto
extrem selten macht.
Die Restaurierung
von Corvettes kann anspruchsvoll sein, aber zum Glück waren die
Fachleute, die an dieser gearbeitet haben, sehr erfahren. Die
Karosserieteile befinden sich in sehr gutem Zustand, und da bei
der Restaurierung besonderer Wert auf die Fahrbarkeit gelegt
wurde, wurde das Geld des Eigentümers nicht für den Versuch
verschwendet, ein Auto zu perfektionieren, das von Anfang an
nie perfekt war. Stattdessen wurde darauf geachtet, die
werkseigene Passform und Oberfläche zu replizieren, was
bedeutet, dass einige Spaltmaße nicht perfekt sind. Aber wenn
Sie zu den Bloomington Gold-Veranstaltungen gehen und sich die
erhaltenen Originale ansehen, werden Sie Ähnliches feststellen,
daher ist dies in der Corvette-Welt kaum ein
Makel.
Die Rallye-Rote Lackierung ist brillant, tief und satt, und es ist wahrscheinlich sicher zu sagen, dass Lack im Jahr 1968 nie so gut aussah. Die original große Motorhaube ist immer noch vorhanden, und obwohl sie bei einem so auffälligen Design etwas dezenter ist als die großen Motorhauben der vorherigen C2-Modelle. Chrom war 1968 immer noch in Mode, und die neue Stingray hatte einiges davon. Die Stoßstangen, sowohl vorne als auch hinten, wurden neu verchromt, ebenso wie die filigranen Rahmen um die unteren Lufteinlässe. Die Motorhaube des großen Blocks ist mit subtilen, chromgerahmten Lüftungsschlitzen und korrekten 427-Abzeichen sowie gekreuzten Flaggen-Emblemen auf der Front und dem Tankdeckel verziert. Die Edelstahl-Windschutzrahmen wurden poliert, und die Windschutzscheibe selbst scheint neu zu sein, ebenso wie die Seitenscheiben. Details wie die Leuchten, Türgriffe und sogar der einzelne Fahrerseitenspiegel wurden durch hochwertige Reproduktionsartikel ersetzt.
Wenn Sie auf der
Suche nach einer C3 des ersten Jahrgangs sind, ist die Corvette
mit dem L71 427cid/435hp Motor, mit nachweislich passenden
Nummern, die mit dem größten Wertsteigerungspotenzial. Diese
hier passt zweifellos in diese Kategorie, mit einem
detaillierten Blatt, das alle Nummern, Gusscodes und
Datumsstempel aller wichtigen Teile beschreibt und als korrekt
nachweist.
Der Motor selbst
wurde von Booth Arons (einem berühmten Motorenbauer und Drag
Racer) in Detroit, Michigan, überholt und verwendet den
originalen 4-Bolzen-Block als Grundlage. Die serienmäßigen
Innenteile sind mehr als robust, also wurden sie auf
Serienspezifikationen bearbeitet und dann mit Aluminium-Bow
Tie-Zylinderköpfen und dem originalen Tri-Power-Ansaugkrümmer
mit Holley-Vergasern versehen. GM hat den L71 mit viel Glanz
ausgestattet, darunter Chrom-Ventildeckel und diesen
charakteristischen dreieckigen Luftfilter, und dieser ist noch
weiter aufgewertet worden durch zusätzliche Elemente wie den
verchromten Generator und den polierten Kühler mit elektrischen
Lüftern. Sie haben wahrscheinlich auch die massiven
Zündfolgekrümmer bemerkt, die dem großen 427er eine tiefe
Atmung ermöglichen, sowie einen aufgerüsteten
Wilwood-Billet-Hauptbremszylinder für das verbesserte
Bremssystem. Sobald Sie den Stratschlüssel bei dieser Corvette
drehen, werden Sie verstehen, warum der L71 legendär ist, und
wenn Ihnen nicht schon allein beim Zuhören des Motorsounds im
Leerlauf die Schauer über den Rücken laufen, ist vielleicht ein
Corvette einfach zu viel Auto für Sie und Sie wären besser
beraten, im Smart Car-Shop einzukaufen. Das originale M21
4-Gang-Schaltgetriebe befindet sich hinter dem 427 und hängt an
der originalen Glocke. Hinten trägt das originale Differential
sogar die originale 4.11er Übersetzung. Für ein Auto, das im
späten Oktober 1967 gebaut wurde, ist das so gut wie es nur
geht. Der Rest des Fahrwerks wurde durchdacht aufgerüstet, mit
dem Ziel, diese mächtige Corvette mit großem Motor auf der
Straße zu fahren. Die hintere Feder ist aus Verbundwerkstoff,
ersetzt die schwere Stahlfeder, die Stoßdämpfer sind
leistungsstarke KYB-Einheiten, und die Scheibenbremsen verfügen
über kreuzgebohrte und geschlitzte Bremsscheiben für eine
überlegene Bremsleistung. Die Abgasanlage folgt der
serienmäßigen Konfiguration, verwendet jedoch größere Rohre,
einen kammerartigen Mittelteil und Hochleistungs-Schalldämpfern
hinten, die einfach erstaunlich klingen. Der originale Rahmen
wurde schwarz satiniert, um zu dem Boden zu passen, was ihn
pflegeleicht macht. Die Räder sind wunderschöne, verchromte
Rallye-Felgen im tiefen Design mit Corvette-Mittelkappen.
Ebenso beeindruckend ist das rote Vinyl-Interieur mit dem Code
407, das genauso lebendig ist wie die Karosserie. Das
perforierte Vinyl ist sowohl bequem als auch stilvoll, und die
Sitze selbst haben einen sehr einladenden, gelebten Look, der
Sie dazu verleitet, sich hinter das Lenkrad zu setzen und den
427er durch die Gänge zu jagen. Die passende Konsole und das
Armaturenbrett wurden gut überarbeitet, und alle Anzeigen
funktionieren einwandfrei. Die Türverkleidungen wurden
ebenfalls ausgetauscht und verfügen über helle Edelstahldetails
und Knöpfe. Schwarze Teppiche verhindern eine Überladung mit
Rot im Inneren und passen zum schwarzen Canvas-Verdeck, das
sich in hervorragendem Zustand befindet. Ein aufgerüstetes
digitales AM/FM/Cassetten Radio wurde an der ursprünglichen
Stelle hinzugefügt, aber nichts wurde geändert, falls Sie
wieder auf 100% Originalzustand zurückkehren möchten. Wie ich
bereits erwähnte, handelt es sich hierbei um ein Auto mit zwei
Verdecken, daher ist auch ein passendes, rotes Hardtop im
Lieferumfang enthalten, das den Standards des restlichen
Fahrzeugs entspricht. Die Dokumentation umfasst zwei Gutachten
mit Fotos. Außerdem ist ein Montagehandbuch für die 1968er
Corvette, Quittungen und eine Bedienungsanleitung für das neue
Radio enthalten. In seinen Originalfarben korrekt lackiert, mit
dem optionalen Hardtop und einer Fülle von funktionalen
Upgrades, handelt es sich hierbei um einen 427er, den man
wirklich fahren kann. Denken Sie an den Sound dieser drei
Vergaser bei Vollgas, der durch das massive Auspuffsystem
dröhnt - das ist schon genug, um alles mit weniger als 500 PS
auf der Straße in Angst und Schrecken zu versetzen. Trotzdem
ist er sanft genug, um jeden Tag gefahren zu werden, obwohl Sie
wahrscheinlich feststellen werden, dass die Leute ihre Blicke
nicht vom brillanten Rot abwenden können.
Diese Corvette hat eine Österreichische Einzelgenehmigung als historisches Fahrzeug.
€ 79.900,00