Don't Dream It, Drive It

1940 Buick Special Series 46 Business Coupe
*REDUZIERTER WINTERPREIS*

1940 konnte man dieses formschöne Business Coupé für USD 925 erwerben. Die heute sehr begehrten Business Coupé hatten im Vergleich zum Standard Coupé keine hintere Sitzbank. Diese Coupé Ausführung wurde hauptsächlich von Vertretern und Handelsreisenden benutzt die den zusätzlichen Laderaum hinter der vorderen Sitzbank für ihre Musterkoffer und Handelswaren nutzen konnten.

Die gesamte Buick-Produktion von 1940 wurde vom Hersteller als "neu" beschrieben. Für den Buick Series 40/46 Special wurde der Radstand um einen Zoll auf 121 Zoll erhöht, was wiederum die Installation von zwei seitlichen Reserverädern (Option) ermöglichte. Die Scheinwerfer wurden in die vorderen Kotflügel integriert und der Frontgrill war mit seinen horizontalen Balken dominanter. Im Vergleich zum Vorjahr gab es geringfügige Änderungen im Innenraum. Der Einbau einer Doppelmembran-Kraftstoffpumpe wurde für den Antrieb der vakuumangetriebenen Scheibenwischer verwendet.. Obwohl es sich um die Einstiegsserie von Buick handelte, war es ein Full Size Fahrzeug  und erfüllte die Erwartungen des Marktes an Komfort und Leistung.

Der Buick Specials verfügte über eine Ganzstahlkonstruktion, die aus einem starren I-Träger-Rahmen, vorderen und hinteren Stabilisatoren, einem thermischen Schutzschalter bestand, der die Notwendigkeit von Sicherungen überflüssig machte, und einem Aerobat-Vergaser am legendären 248-ci-OHV-Reihen-8-Zylinder-Dynaflash-Motor. Der Motor arbeitete leise und vermittelte dank seiner Aluminiumkipphebel und der Gummiunterlegscheiben zwischen seinem von Fisher gebauten B-Body und dem Rahmen ein sehr luxuriöses Fahrgefühl.  Drehstäbe an der angetriebenen Hinterachse sorgten für ein sehr komfortables Fahrverhalten und ein reaktionsschnelles Verhalten auf der Straße.


Der legendäre Buick 8 Dynaflash 8-Zylinder Reihenmotor mit seiner exzellenten Laufruhe bringt 107PS die über ein Dreiganggetriebe auf die Straße gebracht werden.

248 cid OHV-Reihen-8-Zylinder-Motor
Einzelvergaser
107 PS bei 3.400 U/min
3-Gang-Schaltgetriebe mit Lenksäulenschaltung
Einzelradaufhängung vorne – angetriebene Hinterachse
4-Rad-Trommelbremsen

Das hier zum Verkauf stehende Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer liebevoll teilrestauriert und hat eine Österreichische Einzelgenehmigung.

Die Stromversorgung wurde von 6 Volt auf 12 Volt umgerüstet.

statt € 29.950,00 REDUZIERTER WINTERPREIS 25.990,00