Cab-Over, auch als
Cab Over Engine (COE), Cab Forward (USA), Flat Nose (Kanada)
oder Forward Control (UK) bekannt, ist eine Karosserieform von
Lastwagen, Bussen oder Lieferwagen mit vertikaler Front. "Flat
Face" oder Semi-Hood, wobei die Kabine des Lastwagens über
(oder vor) der Vorderachse sitzt. Dies steht im Gegensatz zu
einem herkömmlichen Lkw, bei dem der Motor vor dem Fahrer
montiert ist.Die damaligen Gesetze begrenzten die Gesamtlänge
des Lkw auf Autobahnen auf 12,8 Meter (42 Fuß). Das Anbringen
der Kabine über dem Motor und der Vorderachse verkürzte die
Länge des LKW's um mehrere Fuß, die dann zur Länge des
Anhängers hinzugefügt werden konnten, während die Abmessungen
des gesamten Lastwagens innerhalb der zulässigen Grenze
blieben.
GMC war die beliebteste LKW Marke in dieser Ära und hatte
größere Verkaufszahlen als die Konkurrenz von Dodge, Ford oder
Chevrolet.
Das hier angebotene
Fahrzeug hat einen ungewöhnlich guten Zustand der
Fahrerkabine, weist außer geringfügigem
Oberflächenrost keine Durchrostungen auf und eignet sich daher
optimal für eine Restaurierung oder Umbau auf
Restomod.
Motor 228cid (3.7L)
6 Zylinder OHV Reihenmotor
89.5 PS bei
3000Rpm
4-Gang
Schaltgetriebe
Der GMC wurde aus USA importiert, hat einen Amerikanischen Title und ist als Oldtimer verzollt.
Auf Wunsch wird gegen eine Aufwandsentschädigung eine Fahrzeugtypisierung gemacht.
VERKAUFT
Es ergeben sich
unzählige Möglichkeiten zur Gestaltung dieses LKWs. Sehr
beliebt ist der Aufbau der Fahrerkabine über einem Rahmen mit
Antriebsstrang von einem "modernen" Pick-Up oder
SUV.
Nachfolgend einige
Beispiele von Restomods