Don't Dream It, Drive It

1968 Pontiac GTO - restauriert

1968 war das erste Jahr der 2. Geneation des Poniac GTO. Das 1968er Modell  erhielt weitreichende Änderungen gegenüber seinem Vorgänger. Die Karosserie wurde runder, das Design ähnelte den anderen GM A-Body-Modellen. Die Heckscheibe lag flacher, wodurch der Wagen einen Fastback-Charakter erhielt. Der Radstand wurde auf 112 Zoll (ca. 2845 cm) verkürzt. Die Front erhielt eine ausgeprägtere Nase, eine „echte“ Stoßstange entfiel und wurde in den Rahmen um den Grill integriert. Das Styling erinnert an den 1967 Pontiac Firebird, mit den Unterschied, dass die Front des GTO komplett lackiert war. Käufern die diese neue Variante nicht gefiel, konnten als Option die Chrom-Stoßstange des Tempest wählen. Die Scheinwerfer verschwanden optional hinter Klappen im Grill. Es gab kein echtes Coupé mehr. Der 68er GTO war als Hardtop oder Cabriolet lieferbar.

Die Antriebsstrangoptionen blieben im Wesentlichen die gleichen wie 1967, aber die Nennleistung des Standard-GTO-Motors stieg auf 350 PS (260 kW) bei 5.000 U / min. Hot Rod testete einen mit dem Standardmotor ausgestatteten Viergang-GTO und erhielt einen Viertelmeilenwert von 14,7 Sekunden bei 97 mph (156 km/h) in reiner Serienform. 

Der GTO , der sich nun der Konkurrenz sowohl innerhalb von GM als auch von Ford , Dodge und Plymouth – insbesondere dem kostengünstigen Plymouth Road Runner – gegenübersieht, gewann den Motor Trend Car of the Year Award . 

Das hier angebotene Fahrzeug ist vor einigen Jahren in Originalzustand restauriert worden. Der GTO wurde orignal ab Werk mit einem 4-Gang-Schaltgetriebe ausgeliefert.

Motor: V8 6555 ccm / 400.0 cu in.
Leistung: 350 PS (257.6 KW) @ 5000 rpm
Kompression: 10,75 : 1

Drehmoment: 603 Nm (445 lb-ft) @ 3000 rpm
Getriebe:  4-Gang Schaltgetriebe

Das Fahrzeug wurde von den USA nach Österreich importiert, hat einen Amerikanischen Titel und wird als Oldtimer verzollt verkauft.

Auf Wunsch liefern wir das Fahrzeug gegen Aufwandsentschädigung mit Oldtimer-Einzelgenehmigung aus.

€ 42.900,00