COE der C-Serie (1948-1956)
Wie andere
Automobilhersteller, die vor den 1960er Jahren COE-Lkw bauten,
waren die frühen Lkw der Ford C-Serie "Cab Forward Trucks" oder
auch "Cab Over Engine Trucks" genannt. Diese LKW teilten die
wichtigsten Komponenten mit dlen Ford Pick Ups der F-Serie und
waren von 1948 bis 1952 waren schlichtweg COE-Versionen
der der Pick Up Klassen F-5, F-6, F-7 und F-8. Für 1953 wurden
die Cab Over Engine Trucks in C-Serie umbenannt, blieben aber
größtenteils modifizierte Lastwagen der F-Serie.
Die COE Modelle wurden abhängig von der Gewichtsklasse C-500,
C-600, C-700, C-750, C-800, C-850 und C-900 bezeichnet, wobei
der C-900 das "Big Job" -Modell war.
Von 1954 bis 1956 hatten die Ford C-Serie Cab Over Engine
Trucks den V8 Motor mit 272 CID (4,5L) 4V (Heavy Duty)
den Lincoln Y-V8-Benzinmotor in 4,9
Liter Version mit 196 PS oder die 5,4 Liter Version mit 212
PS.
C-800 bis C-900 Lastkraftwagen waren mit Dieselmotor
erhältlich, erhielten aber eine zusätzliche Null in den
Modellbezeichnungen C-8000 oder C-9000.
Das hier angebotene Fahrzeug hat einen guten Zustand der Fahrerkabine, weist nur geringfügigen Rost auf und eignet sich daher optimal für eine Restaurierung oder Umbau auf Restomod. Die Heckscheibe ausgebaut und beim Fahrzeug dabei. Laut unbestätigter Angabe des Vorbesitzers ist der Motor noch vor drei Jahren gelaufen.
Motor V8 272 CID 4V
(Heavy Duty)
PS: 173 bei 4400 rpm
Drehmoment: 352
Nm @ 2400 rpm
Hub:
3.30
Bohrung:
3.625
Kompression:
8.0
Schaltgetriebe mit
Overdrive
Der Ford wurde aus USA importiert, hat einen Amerikanischen Title und ist als Oldtimer verzollt.
Auf Wunsch wird gegen eine Aufwandsentschädigung eine Fahrzeugtypisierung gemacht.
VERKAUFT
Es ergeben sich
unzählige Möglichkeiten zur Gestaltung dieses LKWs. Sehr
beliebt ist der Aufbau der Fahrerkabine über einem Rahmen mit
Antriebsstrang von einem "modernen" Pick-Up oder
SUV.
Nachfolgend einige
Beispiele von Restomods